Zahnärztliche Chirurgie in Dessau-Roßlau
Allgemeines
Unerlässlich ist neben der Anamnese und einem aktuellen Röntgenbild die Aufklärung des Patienten über den Ablauf, die Risiken, Komplikationen und das Verhalten vor und nach dem Eingriff.
Wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist und der Patient schriftlich in den Eingriff eingewilligt hat, wird ein Termin vereinbart. Bitte essen und trinken Sie nochmal ordentlich vorher!
Die Termine für Wundkontrollen und Wundbehandlungen werden individuell abgestimmt.
Zahnentfernung/ Weisheitszahnentfernung
Die allermeisten Zahnextraktionen werden heute in örtlicher Betäubung durchgeführt, eine Vollnarkose ist nur in seltenen Ausnahmefällen nötig.
Wurzelspitzenresektion (WSR)
Oft ist eine Entzündung an der Zahnwurzelspitze ein Zufallsbefund im Rahmen einer Röntgenkontrolle. Wenn die Wurzelkanalbehandlung noch nicht erfolgt ist, wird sie zeitnah durchgeführt.
Bei der Wurzelspitzenresektion wird unter örtlicher Betäubung das Zahnfleisch am betroffenen Zahn weggeklappt und der die Wurzel bedeckende Kieferknochen vorsichtig entfernt. Nun kann man die Entzündung mit einer Art Löffel ausräumen und die untersten 2-3 mm der Zahnwurzelspitze abtrennen. Nach Reinigung der Wunde wird das Zahnfleisch wieder dicht vernäht.